Ein Wald-, Wiesen- und Straßenabenteuer

für Kinder ab sechs Jahren

Illustrationen von Stefanie Jeschke

Erschienen bei DRAGONFLY

160 Seiten

 

Diese Geschichte in einer Geschichte wird erzählt von Amanda Fliegenbein, Stubenfliege und Geschichtenerzählerin. Ich freue mich sehr, dass ich ihr dabei helfen durfte!

Amanda erzählt in diesem Buch von ihrer Verwandten Edda, die sich durch ein Missgeschick auf die große Blumenwiese verirrt hat. Noch dazu ist ihr Flügel verletzt, sodass Edda nur noch krabbeln kann. Sie will so schnell wie möglich nach Hause. Ringolf Rüsselkäfer, Tausendfüßler Gilbert und Zitronenfalter Blomster bieten an, sie zu begleiten. Denn wo die Fliege herkommt, muss es wunderbar sein. Allen voran Ringolf möchte unbedingt mal ein echtes Menschenhaus sehen. Doch die Fliege hat Zweifel. Können diese Wilden auf Eddas gefährlichem Heimweg wirklich eine Hilfe sein?


Historischer Jugendroman

Erweiterte Neuausgabe des Buches "Lando

und der Mönch des Todes" (Ueberreuter 2012)

Taschenbuch, 222 Seiten

 

An einem eisigen Frühlingstag im Jahr 1363 verlassen drei junge Menschen ihre Heimatstadt

Lübeck, das mächtige Haupt der Hanse:

Ein Bäckerssohn, vom Vater ungeliebt und seit dem Tod seiner Mutter am Abgrund wandelnd. 

Eine Schankmagd, seit ihrem siebenten Lebensjahr auf sich allein gestellt. Sie flieht vor Zudringlichkeiten und einem trostlosen Leben. 

Und ein Novize ohne Wurzeln, der verzweifelt das Wissen der Welt in sich hineinsaugt. 

Alle drei stehen zwischen Kindheit und Erwachsenwerden. Gemeinsam suchen sie einen Ort,

der ihnen Schutz und ein besseres Leben gewährt. Doch ein fanatischer Mönch, dessen dunkles Geheimnis der Novize enthüllt hat, ist ihnen auf den Fersen und sinnt auf Rache. 


Comicroman für Kinder ab 8 Jahren

mit Illustrationen von Dorothee Mahnkopf

Hummelburg Verlag 2021

 

 

Sumo L und Kazanga rasen mit ihrem Raumschiff durch unbekannte Galaxien, gejagt von Weltraumpiraten und immer auf der Suche nach Credits. Denn sie sind Figuren in dem Computerspiel Pirate Port Planet - und die Avatare von Samuel und Gunnar. Die zwei Freunde lieben das Spiel. Die ganzen Sommerferien sind Samuel und Gunnar im Weltraum unterwegs. Bis sie erkennen, dass ihr neuer Klassenlehrer einem Alien im Spiel zum Verwechseln ähnlich sieht. Ist Herr Nielas ein getarnter Weltraumpirat auf geheimer Mission?

Plötzlich geht es nicht mehr um ein paar Credits.

Es geht um alles oder nichts. 


Erzählendes Bilderbuch für Kinder

ab Kinder ab 4 Jahren

Hummelburg Verlag, September 2020

Mit Bildern von Nadine Reitz

 

 

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!


Roman für Kinder ab 8 Jahren, gemeinsam mit den Autorinnen Barbara Peters und Majka Gerke

Kilian Andersen Verlag 2018

Mit Bildern von Vlad Tkacuk

 

Mittwoch Kruhso lebt zufrieden auf ihrem Hausboot, das - zugegeben - ganz dringend mal überholt werden müsste. Doch mit dem ruhigen Leben ist es aus und vorbei, als eines Tages zwei Mitarbeiter des Jugendamtes mit einem Mädchen namens Nieke Löwenstein auftauchen. Sie behaupten allen Ernstes, diese Nieke sei mit Mittwoch verwandt. Da Niekes Eltern auf einer Forschungsreise in die Antarktis verschollen sind, soll ab jetzt Mittwoch für sie sorgen. 

 

 

 

 


Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Ravensburger 2018

Mit Bildern von Stefanie Reich

 

Flemming ist ein glücklicher Frosch. Bis eines Tages ein Schwarm Libellen an seinem Teich haltmacht, um zu tanzen. Wunderschön, wie sie schillern und sich zierlich im Wind wiegen! Für Flemming steht fest: Tanzen lernen, das will er auch! Doch die Libellen lachen ihn nur aus. Mit dem Moppel-Bauch? Und diesen knubbeligen Knien? Aber Flemming gibt nicht auf und übt und übt ... 

 

Ein heiteres Bilderbuch über Mut, Willensstärke und das Überwinden von Grenzen 


Roman für Kinder ab 8 Jahren

Arena Verlag 2017, 136 Seiten

Mit Illustrationen von Cornelia Haas

 

Merkwürdige Dinge passieren seit einiger Zeit im Kürbisweg: Ständig riecht es nach vergammeltem Blumenkohl, Gartenzwerge fliegen durch die Luft, Blumen werden aus ihren Betten gerissen und Laternenmasten umgebogen. Bestimmt steckt diese komische Familie dahinter, die neu in die Straße gezogen ist. Nur Jari, der das Gespenstermädchen Nilla und ihre Familie schon kennengelernt hat, weiß, dass die ganz bestimmt nichts damit zu tun haben. 

 

 

 

 

 


Romanreihe für Kinder ab 8 Jahren

Arena Verlag 2015, 160 Seiten

Mit Illustrationen von Pe Grigo

 

"Wie gut, dass Luna zwei von den Verwandlungsperlen von Onkel Augustin aufgehoben hat. Jetzt können sich die beiden Freundinnen auch endlich mal etwas wünschen. Am liebsten wären sie die zwei Sängerinnen der gerade angesagtesten Pop-Band. Damit wäre der Auftritt beim Schulfest auf jeden Fall gesichert. Aber beim Wünschen läuft nicht immer alles nach Plan. Und wo kommt eigentlich plötzlich der Affe her?"



Romanreihe für Kinder ab 8 Jahren

Arena Verlag 2014, 168 Seiten

Mit Illustrationen von Pe Grigo

 

"Luna wünscht sich nichts sehnlicher als ein lebendiges Haustier. Ab sie hat leider nur Matilde, ein mechanisches Huhn. Dann lernen die beiden Emi und den Hundewelpen Kawumm kennen und plötzlich steht alles kopf und Matilde fängt an zu bellen! Ob das mit der neuen Erfindung von Großonkel Augustin zu tun hat? Emi und Luna ahnen nicht, dass noch viel merkwürdigere Dinge passieren werden."

 

 


Romanreihe für Kinder ab 8 Jahren

Arena Verlag 2013, 218 Seiten

(erschienen unter dem offenen Pseudonym Ina Jacobsen)

Mit Illustrationen von Dorothee Mahnkopf

 

"Das kann Mina wirklich gar nicht gebrauchen: Seit die beiden Reporter Jokke entdeckt haben, muss sie den Kobold rund um die Uhr bewachen und sogar mit zum Klassenausflug in den Zoo nehmen. Dort wird Jokke auch noch von Affen entführt. Wie gut, dass Mina bei der ganzen Aufregung ihre neue Freundin Wenke an der Seite hat."

 

 


Romanreihe für Kinder ab 8 Jahren

Arena Verlag 2012, 218 Seiten

(erschienen unter dem offenen Pseudonym Ina Jacobsen)

Mit Illustrationen von Dorothee Mahnkopf

 

"Mina traut ihren Augen nicht, als sie im Hafen-Shop vor dem Regal mit den Porzellanfiguren steht. Dieser Seemann da hat sich gerade bewegt! Mina will die Figur unbedingt mit nach Hause nehmen. Dort bringt Jokke Tobakka alles durcheinander, denn er ist tatsächlich ein lebendiger Schiffskobold. Mina hat alle Hände voll zu tun, weil Jokke vom Landleben leider überhaupt keine Ahnung hat."


Roman für Kinder ab 8 Jahren

dtv junior 2012, 176 Seiten

Cover und Vignetten von Dagmar Henze

 

"Mit ihrer neuen besten Freundin hat Fenja einen echten Glückstreffer gelandet: Jella ist eine Hexe. Und was für eine! Die Umstände, wie Jella zusammen mit ihrer Hexenmutter auf dem Dachboden in Fenjas Haus gelandet ist, sind zwar etwas mysteriös, aber wen stört das, wenn man ab sofort in den Genuss echter Hexenkunst kommt! Fenjas Wunschliste von Dingen, die sie gebrauchen könnte, ist lang, doch Jellas Talent hält sich leider in Grenzen. Und dann leistet sie sich ausgerechnet in Herzensangelegenheiten einen riesigen Patzer ..."



 

 

Historischer Jugendroman ab 12 Jahren

Ueberreuter 2012, 192 Seiten, 12,95 €

 

"Im Wald lauert der Tod - Lübeck, 14 Jahrhundert: Der dreizehnjährige Lando van Ehlen gerät nach dem Tod der Mutter in Schwierigkeiten. Erst lässt er unabsichtlich die Betrügereien seines vermeintlichen Vaters auffliegen, dann setzt er während einer Prügelei mit dem Novizen Elias das Kloster in Brand. Darauf steht die Todesstrafe. Lando und Elias bleibt nur die Flucht. Doch ein fanatischer Mönch aus dem Kloster ist ihnen auf den Fersen."

 

 

 


Eine Geschichte für Kinder ab 5 Jahren

Erschienen 2007 im Staudt Verlag, 58 Seiten

Illustrationen von Inga Ortmann-Röpke

 

"In einer kleinen Stadt verschwinden auf unerklärlicherweise Hüte. Es besteht ein Verdacht, wer dahinter stecken könnte. Die Leute ziehen in die Wälder, um den Räuber der Hüte auf die Spur zu kommen."